CONSULTANCIES
Beratungsunternehmen profitieren von der forschungsnahen Beratung durch Leistungen wie Marktanalysen, Studien und Desk Research.
Unser Produktportfolio umfasst unter anderem:
Primary- und Secondary-Research
Quantitative und qualitative Zielgruppenbefragungen insb. im universitären Umfeld
Erstellung von Markt-, Länder-, und Unternehmensanalysen
Durchführung von Befragungen mit Focus-Gruppen
Erstellung von umfassenden Studien
Organisatorische Unterstützung bei innerbetrieblichen Restrukturierungen
Entwicklung von Recruiting-Konzepten
Referenzprojekt
Studie zur Entwicklung des deutschen Bankenmarktes
Ziel des Projektes war die Analyse der aktuellen Entwicklung des nationalen Bankenmarkts.
Ausgangslage
Unser Kunde begleitete ein Projekt, in dessen Zuge die Gründung einer Bank geplant war. Die inhaltliche Vorbereitung wurde an das Team von GREEN finance consulting vergeben. Kern des Projektes war die Analyse und Bewertung des Marktumfeldes im deutschen Bankenmarkt.
Vorgehensweise
Das GREEN-Team erstellte für den Kunden eine Marktstudie über den deutschen Bankenmarkt. Ein besonderer Augenmerk der Studie lag auf der Untersuchung der profitablen Geschäftszweige. Für diesen Zweck wurden mehrere Datenbanken herangezogen und die Datenbestände analysiert.
Im Mittelpunkt der Marktstudie stand die Erfassung von Entwicklungen im nationalen Bankensektor, insbesondere Konsolidierungen, Übernahmen und Fusionen sowie die Erfassung von rechtlichen und politischen Entwicklungen und Eintritten von neuen Marktteilnehmern (wie beispielsweise Quirin Bank, NOA Bank).
Ergebnis
Die Ergebnisse der Marktanalyse wurden übersichtlich in Form einer Powerpoint-Präsentation übergeben. Inhalt der Analyse war darüber hinaus eine SWOT-Analyse, die aufgrund der Erkenntnisse der Marktanalyse erstellt wurde.